Impulse zum Nachspüren

In jedem Schatten ist ein Diamant zu finden

Dieser wird erkennbar wenn du dein Licht, deine liebevolle Aufmerksamkeit in den Schatten scheinen lässt. Du triffst den Schatten in deinen Empfindungen, deinem Schmerz auf der Bühne deines Körpers. Dieser Diamant im Dunkel bricht und reflektiert das Liebeslicht und funkelt in allen möglichen Farben. Auf der mentalen Ebene geht er einher mit Erkenntnis. Auf der…

„Das weiß ich doch schon alles.“

Man kann Texte mehr oder weniger leicht benutzen, um sich mit dem eigenen großartigen Wesenskern zu verbinden. Das ist das Schöne an spirituellen Büchern. Es erscheint alles so logisch, so nachvollziehbar, so einfach. Es bringt die Saiten des Höchsten in unserem menschlichen Bewusstsein zum Schwingen. Etwas sehr Freudiges geht in Resonanz. Man fühlt sich inspiriert….

Warum ich von Affirmationen und positivem Denken nichts halte

Kurze Antwort: Weil sie nicht funktionieren! Lange kurze Antwort: Affirmationen und positives Denken sind Versuche, den Schatten, den Schmerz zurückzudrängen. Doch das kann nur auf Zeit gelingen. Denn was der Schatten braucht, ist Licht, um sich aufzulösen. Der Illusion bin ich auch lange Zeit auf den Leim gegangen. Ich sage mir (oder meinem „inneren Kind“),…

Was ist vergeudete Zeit?

Es ist wieder Abend. „Wieder habe ich nichts geschafft, habe meine Zeit mit Liegenbleiben, Herumräumen, Abhängen, Spaziergängen in der Natur und im Facebook, Kochen, Internet-Recherchen und unsinnigen Datei-Sortierarbeiten vergeudet.“ „Und meine Freundin macht sich’s einfach, sie hat heute wieder Zeit vergeudet mit sinnlosem Kaffeklatsch und merkt es nicht einmal“ sagt eine Stimme in mir. Sie…

Atmest du noch?

Was ist eigentlich das Wesen des Atems? Ein wichtiger Aspekt davon ist sicherlich die Dualität, die Zweiheit zweier Pole, das Einatmen und das Ausatmen. Das aktive Einatmen, das wir tun müssen und das passive Ausatmen, das von selbst geschieht. Das Yang und das Yin. Im Zusammenspiel beider entsteht ein Austausch mit der Umwelt, der Leben…