Zur Bedeutung von Heilung

Wir alle gehen durch Krisen im Leben, durch Phasen des Gefühls des Gestört-Seins, der Orientierungslosigkeit oder körperlicher Krankheit. Am besten heute noch wollen wir uns diesen unliebsamen Erscheinungen entledigen. Bei Heilung geht es jedoch nicht vorrangig um die Eliminierung von Symptomen.

Etwas möchte ins Leben „geboren“ werden

Heilung meint immer eine Annäherung ans Heil, an jene Ganzheit des Bewusstseins, die man in fernöstlichen Kulturen auch Erleuchtung nennt. Heilung geschieht durch Angliederung des Fehlenden und ist somit ohne eine Bewusstseinserweiterung nicht möglich. Krankheit und Heilung sind Begriffspaare, die sich nur auf das Bewusstsein beziehen und auf den Körper nicht anwendbar sind – ein Körper kann weder krank noch heil sein. In ihm können sich nur die entsprechenden Bewusstseinszustände widerspiegeln, ähnlich einer Leinwand im Kino.

Die Entlassung des Symptoms

Der Heilungsprozess geht meist mit einem tieferen Verstehen der Botschaft oder Thematik einher, welche mit der gegebenen Situation ins Bewusstsein des Einzelnen zu drängen versucht. Auf ein Erkennen folgt ein bewusstes An-Erkennen, eine Aussöhnung und damit eine Reorganisation, welche das Symptom überflüssig werden lässt.

Innere Freiheit ist unser Geburtsrecht

Die schrittweise Entdeckung unserer ureigenen Wahrheit verhilft uns zurück zu unserem Geburtsrecht – zu innerer Freiheit. Wir können wieder liebevoll entscheiden, wer wir in Beziehung zu unserer (Um-) Welt sein wollen und dann aktiv und mit Freude unser Leben gestalten.

Alle von mir angebotenen Methoden und Impulse unterstützen diesen Prozess.